Ungekürzte Chronik der Jugendfeuerwehr

Als am 23. Mai 1987 in Verbindung mit einer Feierstunde die Jugendfeuerwehr Breidenstein gegründet wurde, hatten sich 15 Jugendliche gemeldet. Die heutige Mitgliederzahl beträgt 16 Jugendliche, davon zwei Mädchen. Den folgenden Kameraden ist es zu verdanken, dass es die heutige Jugendfeuerwehr überhaupt gibt. Denn sie erklärten sich bereit die Arbeit mit den Jugendlichen aufzunehmen was mit Sicherheit nicht immer leicht war. Im einzelnen waren es: Jugendfeuerwehrwart Uwe Meißner, dessen Stellvertreter Kai - Michael Koch und die Jugendgruppenleiter Willi Henkel und Jürgen Schäfer.

Hiermit nochmals einen herzlichen Dank für die geleistete Jugendarbeit.


1987 wurde bei einer Lagerfreizeit und bei einem Schwimmwettkampf in Stadtallendorf teilgenommen, wobei man einen hervorragenden 2. Platz belegte.


1988 beteiligte sich die Jugendfeuerwehr an dem 60 - jährigen Jubiläum der Einsatzabteilung, veranstaltete ein internes TT - Turnier und ein Fußballspiel gegen die Jugendfeuerwehr Biedenkopf. Natürlich nahm man auch an der diesjährigen Lagerfreizeit begeistert teil.

In diesem Jahr übernahm Kai Michael Koch das Amt des Jugendfeuerwehrwartes und Uwe Meißner wurde Stellvertreter. Als Jugendgruppenleiter fungierten Gerd Simmer und Martin Seibel.


1989 richtete die Jugendfeuerwehr Breidenstein den Delegiertentag der Kreisjugendfeuerwehr und das alljährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Biedenkopf auf der Sackpfeife aus.

Desweiteren nahm man am Kreisfeuerwehrverbandstag in Allendorf / Hohenfels und am Bundeswettkampf in Rauschenberg / Schwabendorf teil, wo man einen 22. Platz belegte.

So langsam wagte man sich auch auf Lehrgänge, denn Jürgen Holtschmidt, Martin Meißner und Martin Seibel nahmen an einem Wertungsrichterlehrgang teil.

Ebenfalls in diesem Jahr wurde ein Zelt in der Größenordnung 10 x 5.56 m durch Spenden und Eigenleistungen angeschafft.


1990 veranstaltete die Jugendfeuerwehr ein internes Zeltlager bei der Kupfermine und natürlich besuchte man auch das Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Biedenkopf in Eckelshausen.

Ebenfalls beteiligte man sich am " Tag der offenen Tür " der Einsatzabteilung, am Bundeswettkampf in Hartenrod wobei man einen 23. Platz belegte und am Festzug der Burschenschaft anlässlich ihrer Jubiläumskirmes.

Die Lehrgänge waren in diesem Jahr besonderst gut besucht, denn Joachim Meißner, Kai Michael Koch und Martin Meißner nahmen nach den neuen Richtlinien an einem Wertungsrichterlehrgang teil. Gerd Simmer und Martin Meißner nahmen an einem Öffentlichkeitsarbeitslehrgang und an einem A-Lehrgang für Jugendgruppenleiter teil.


1991 sammelte die Jugendfeuerwehr erstmalig die ausgedienten Weihnachtsbäume ein, die sie anschließend zwecks eines Übungsfeuers bei der Freizeithalle verbrannte.

Wie im Vorjahr veranstaltete sie wieder ein internes Zeltlager, welches diesmal auf dem " Hof Rossbach " stattfand, ebenso beteiligte man sich am Bundeswettkampf in Stadtallendorf und erreichte dort den 27. Platz. An dem Kirmesfestzug der Burschen- schaft nahm man auch teil.

Am " Tag der offenen Tür " gestaltete man einen Spielenachmittag wobei der neu angeschaffte Wimpel der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Weiterhin nahm man an den Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr Wallau zum 15 - jährigem Jubiläum teil.

Zur allgemeinen Jugendarbeit gehörten in diesem Jahr Werk, - und Bastelnachmittage, Spielenachmittage, Minigolf und Schwimmbadbesuche.

Gerd Simmer und Martin Meißner nahmen an einem Rechte und Pflichten Lehrgang für Jugendgruppenleiter teil.

An einem Wertungsrichterlehrgang in Weimar nahmen Frank Schmidt, Torsten Reichpietsch und Carsten Will teil. Gerd Simmer und Martin Meißner bekamen nachdem Sie die geforderten Lehrgänge erfolgreich absolviert hatten, den Hessischen Jugendgruppenleiterausweis ausgehändigt.

In diesem Jahr wurde Frank Sänger stellvertretender Jugendfeuerwehrwart,

Frank Schmidt, Martin Meißner und Torsten Reichpietsch Jugendgruppenleiter.


1992 sammelte die Jugendfeuerwehr wieder die alten Weihnachtsbäume ein, die sie anschließend zum örtlichen Häckselplatz brachten.

In Verbindung mit dem " Tag der offenen Tür " der Feuerwehr Breidenstein feierte man das 5 - jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr. Am Vormittag fand in Anwesenheit zahlreicher Gäste ein Festkommers statt, am Nachmittag wurde eine Spiele Olympiade veranstaltet.

Am 01. August nahm sie am Kirmesfestzug der Burschenschaft teil.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war ein Besuch bei der Werkfeuerwehr Buderus in Breidenbach , wo man eine gemeinsame Übung durchführte.

Außerdem beteiligte man sich an den Sommerferienspielen der Jugendfeuerwehr Obereisenhausen.

Am 12. September nahm sie an den Veranstaltungen zum 15 - jährigem Jubiläum der Jugendfeuerwehr Breidenbach teil.

Zur allgemeinen Jugendarbeit gehörten Kinobesuche, Minigolf, Filmenachmittage und Schwimmbadbesuche.

Als Jahresabschlussübung fand eine Fahrt nach Netphen ins dortige Eisstadion statt. Vorher stärkte man sich noch bei Mc Donalds in Siegen.

Carsten Will unterstützte die JF ab diesen Jahr als Jugendgruppenleiter.


1993 Auch zum Jahresbeginn 1993 sammelte die Jugendfeuerwehr die ausgedienten Weihnachtsbäume ein und brachte sie wie im Vorjahr zum örtlichen Häckselplatz.

Am 17. April besuchte man die Gründungsfeier der JFW Steinperf und am 28.Mai den Discoabend anlässlich des Feuerwehrfestes in Eckelshausen.

Am 18. Juni nahm sie mit 3 Gruppen an einem Tischtennisturnier des TTC Breidenstein teil , wobei man einen Pokal erkämpfte.

Am 27. Juni beteiligte sie sich am Festzug des Kreisfeuerwehrverbandstages in Biedenkopf.

Zu weiteren Aktionen in diesem Jahr gehörten unter anderem die Gestaltung des Spielenachmittages am „Tag der offenen Tür“, ein internes Zeltlager an der Kupfermine, einem Eierbacken im Anschluss an eine Übung und die Beteiligung am Seefest bei der Darstellung der örtlichen Vereine.

Die diesjährige Abschlussübung führte nach Frankfurt, wo man die Berufsfeuerwehr auf der Wache 2 besuchte. Anschließend fuhr man ins Rebstockbad und zum Abendessen, wie sollte es auch anders sein, zu Mc Donalds.

In diesen Jahr schied Torsten Reichpietsch als Jugendgruppenleiter aus, dafür kam Jens Weber dazu.


1994 So langsam kann man schon sagen:„Wie in jedem Jahr, so auch in diesem Jahr“, denn auch 1994 sammelte man die alten Weihnachtsbäume ein.

Eine kleine Änderung gab es jedoch schon: Da der Häckselplatz stillgelegt worden war, verbrannte man die Bäume zwecks eines Übungsfeuers bei der Freizeithalle.

Desweiteren nahm man am Bundeswettkampf in Frechenhausen teil, wo man einen 21. Platz belegte. Am " Tag der offenen Tür " gestaltete man den traditionellen Spielenachmittag und verkaufte Kaffee und Kuchen.

Beim Martinsfeuer des Ev. Kindergartens übernahm man die Brandwache und natürlich durfte ein Mc Donalds Besuch in diesem Jahr auch nicht fehlen.

Als diesjährige Jahresabschlussübung besuchte man das Eisstadion in Netphen.


1995 Auch am Anfang diesen Jahres hatte die Jugendfeuerwehr die alten Weihnachtsbäume eingesammelt und bei der Freizeithalle verbrannt. An der Jubiläumsfeier der Jugendfeuerwehr Wiesenbach sowie am Kirmesfestzug der Burschenschaft und am Hungerlauf des Biedenkopfer Lionsclub haben wir teilgenommen.

Beim diesjährigen „Tag der offenen Tür“ hatten wir eine Schauübung mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug den Besuchern vorgeführt und natürlich den Spielenachmittag für die Kinder gestaltet.

Auch in diesem Jahr hatte die Jugendfeuerwehr verschiedene Brandwachen durch- geführt u.a. beim Martinsfeuer des Ev. Kindergartens und bei einer Dachstuhlverbrennung.

Ebenso wurde die Wasserversorgung bei dem Fest des Obst - und Gartenbauvereins an der Leipziglinde sichergestellt.

Vom 01. - 03. September 1995 waren wir die Ausrichter des Zeltlagers der Stadt Biedenkopf am Hof Rossbach, an dem die Jugendfeuerwehren aus Wallau, Weifenbach und Eckelshausen teilgenommen haben.

Im Oktober hatte die Jugendfeuerwehr Breidenstein eine Großübung bei der Fa. Otto Lauber Stahlbau in Breidenstein durchgeführt, an der sich die Jugendfeuerwehren aus Weifenbach und Eckelshausen beteiligten. Anschließend stärkte man sich bei einer Bratpartie am örtlichen Gerätehaus.

Im Dezember fuhr man als Jahresabschlussübung zum Frankfurter Flughafen um diesen und insbesondere die Flughafenfeuerwehr zu besichtigen. Anschließend waren wir, wie sollte es auch anders sein, bei Mc Donalds.


1996 Natürlich sammelte man auch in 1996 wieder die ausgedienten Weih - nachtsbäume ein, die anschließend bei der Freizeithalle verbrannt wurden.

Zu weiteren Aktionen in diesem Jahr gehörten u. a. die Teilnahme am Jubiläum der Jugendfeuerwehr Kombach, die Gestaltung des Spielenachmittags beim

„Tag der offenen Tür“, Schutzarbeiten an einem Baum im Wochenendgebiet und wiederum die Sicherstellung der Wasserversorgung beim Fest des Obst-Garten und Landschaftsplegevereins an der Leipziglinde.

Als Höhepunkt des Jahres ´96 haben wir an dem Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Biedenkopf, welches die Weifenbacher Jugendfeuerwehr auf dem Dreimärker ausgerichtet hatte, teilgenommen.

Martin Meißner übernahm in diesem Jahr das Amt des stellv. Jugendfeuerwehrwartes von Frank Sänger, da dieser stellv. Wehrführer wurde.

Die Jahresabschlussübung fand im Breidensteiner Gerätehaus statt, denn man kann ja nicht jedes Jahr auf Reisen gehen. An Hand eines mehrseitigen Fragebogens mussten die Jungen und Mädchen ihr Wissen über Fragen der Brandverhütung und Brand- bekämpfung sowie der Handhabung der feuerwehrtechnischen Geräte unter Beweis stellen.

Anschließend gab es selbstgemachte Pizza die die Frauen und Freundinnen der Jugendgruppenleiter gebacken hatten. Im Anschluss daran hatten wir uns ein Video über verschiedene Feuerwehreinsätze angesehen.


1997 Zum Jahresbeginn hat die Jugendfeuerwehr wie alljährlich die alten Weihnachtsbäume eingesammelt und Zwecks eines Übungsfeuers bei der Freizeithalle verbrannt.

Anlässlich der jährlichen Jahreshauptversammlung aller Jugendfeuerwehren der Stadt Biedenkopf erkämpfte man sich bei dem dort stattfindenden Wettkampf den 1.Platz.

Anfang Mai beteiligte man sich an einer Großübung im benachbarten Nordrhein –Westfalen in Feudingen mit den Jugendfeuerwehren der Löschzüge Bad Laasphe, Banfetal und Oberes Lahntal.

Der Höhepunkt in diesem Jahr war das Fest anlässlich des 10. Geburtstages der Jugendfeuerwehr Breidenstein vom 23.-25.Mai.

Das Fest wurde mit einem Discoabend eröffnet, zu dem zahlreiche Jugendliche aus den benachbarten Orten kamen.

Am Samstagvormittag fand ein Festkommers statt, zu dem neben Vertretern der Jugendfeuerwehren und Feuerwehren der Nachbargemeinden u.a. auch der Landrat R. Fischbach gekommen war, um für die in den vergangenen 10 Jahre geleistete Arbeit seine Anerkennung auszusprechen. Am Abend spielten die Liesetaler Musikanten zur Unterhaltung auf.

Mit dem Jubiläumsfest der Jugendfeuerwehr war der „Tag der offenen Tür“ der Feuerwehr Breidenstein verbunden, wozu die Jugendfeuerwehr wieder einen Spielepacour aufgebaut hatte.

Am Sonntag klang das Fest nach einem ausgiebigen Frühschoppen aus.

Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir die Wasserversorgung für das Fest des Obst-Garten und Landschaftspflegeverein an der Leipzig Linde sichergestellt und die Brandwache beim Martinsfeuer des Ev. Kindergartens übernommen.

Wie in jedem Jahr so auch in diesem Jahr durfte ein Mc Donaldas Besuch nicht fehlen.

Deswegen fuhr man im Rahmen der Jahresabschlussübung nach Winterberg ins dortige Eisstadion. Vorher war man noch bei o.a. Fast - Food - Kette um sich fürs Schlittschuhlaufen zu stärken.

1998 Am 10.Januar startete die Jugendfeuerwehr ihre alljährliche Weihnachtsbaumsammelaktion.

Bei der Jahreshauptversammlung im April belegten wir bei dem jährlichen Wettkampf wie im Vorjahr den 1.Platz.

Am 10. Juni besuchte man nach einer Übungsstunde noch die Eisdiele in Wallau.

Im Juni haben wir uns am Fest anlässlich den Feierlichkeiten „ 600 Jahre Stadtrechte Breidenstein“ am Tag der Jugend beteiligt.

Am 07.August besuchten wir die Minigolfanlage in Bad Laasphe.

Vom 28.-30. August fand das gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Biedenkopf auf der Sackpfeife statt, bei dem wir unser Zelt auch aufgeschlagen hatten.

Bei der Lagerolympiade erreichten wir den 3. Platz.

Am 20. September haben erst mal 2 Mitglieder (Björn Seibel u. Christian Schneider) der Jugendfeuerwehr Breidenstein an der Leistungspange in Fronhausen/Lahn mit erfolg teilgenommen. Zu Recht und mit Stolz dürfen die beiden die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied je erreichen kann, tragen.

Die diesjährige Abschlussübung am 04. Dezember führte uns nach Marburg zum Hauptfeuerwehrstützpunkt wo wir die Fahrzeuge, die Atemschutzstrecke und die Zentrale Leitstelle Marburg – Biedenkopf besichtigten.

Natürlich war auf dem Heimweg ein Halt bei Mc Donalds Pflicht.


1999 Obligatorisches einsammeln der Weihnachtsbäume am 09.Januar.

Am 29. Mai fand der „Tag der offenen Tür“ der Feuerwehr Breidenstein statt, wo wir uns mit einem Spieleachmittag und dem Verkauf von Kaffee und Kuchen beteiligten.

Weitere Aktionen in diesem Jahr waren mehrere Besuche der Eisdiele und der Mingolfanlage.

Vom 20.-22.-August fand das gemeinsame Zeltlager in Dexbach „Auf dem Kölle“ statt, wo man bei der Lagerolympiade den 3.Platz belegte.

Bei der Leistungsspange am 12. September in Ebsdorfergrund – Rauischholzhausern haben die Jugendfeuerwehrkameraden Alexander Achenbach, Tim Ramerth, Michael Scherer und Thomas Theophel mit Erfolg teilgenommen.

Unsere diesjährige Abschlussübung führte uns wieder einmal nach Winterberg zum

Schlittschuh laufen. Natürlich musste man sich vorher bei MC Donalds stärken damit man sich auf das Eis wagen konnte.


2000 Begonnen haben wir wieder mit dem einsammeln der Weihnachtsbäume.

Ebenso beteiligten wir uns wieder am 27. Mai am „Tag der offenen Tür“ der Einsatzabteilung. Dort stellten wir zum ersten mal eine Infowand auf,wo man sich über die Jugendfeuerwehr informieren konnte.

Vom 14.-16. August fand das gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Eckelshausen statt, bei dem wir selbstverständlich teilgenommen haben.

Bei der Lagerolympiade, belegten wir nun schon im dritten Jahr in Folge, den 3.Platz.

Am 05. August feierte die Burschenschaft Schmidt ihren 90. Geburtstag,was Grund genug war am Festzug teilzunehmen.

Am 30. September fand mit Sicherheit unsere herausragendste Veranstaltung statt.

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Weifenbach fuhren wir in den Heide Park nach Soltau, wo wir einen erlebnisreichen Tag verbrachten.

Der Jugendfeuerwehr Oberdieten statteten wir am 14. Oktober zu ihrem 25 jährigen Jubiläum mit einem Präsent einen Besuch ab.

Unser Jugendfeuerwehrjahr beendeten wir am 15. Dezember mit einem Besuch des neuen Cineplex Kinos in Marburg und anschließendem Imbiss bei Mc Donalds.


2001 Im Zuge einer Mitgliederwerbeaktion von Haus zu Haus, die durch den Jugendfeuerwehrwart und dessen Stellvertreter durchgeführt wurde, war es möglich  acht neue Jugendliche für die Jugendfeuerwehr zu begeistern.

Damit hat die Jugendfeuerwehr Breidenstein jetzt 1 Mädchen und 15 Jungen in ihren Reihen.

Mittlerweile im 10. Jahr sammelten wir die ausgedienten Weihnachtsbäume zu Jahresbeginn ein.

Am 21. April fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung in Weifenbach statt, wo man bei dem alljährlichen Wettkampf den 4. Platz belegte.

Am 18. Mai haben wir am 25 jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Wallau teilgenommen und mit unserem Besuch ein Präsent überreicht.

Beim „Tag der offenen Tür“ der Feuerwehr Breidenstein haben wir uns wieder um die Spiele für die Kinder und um Kaffee und Kuchen gekümmert.

Im Juli beschafften wir, durch Zuschüsse und Eigenleistung, eine Zelttrennwand für unser vorhandenes Zelt ( 10 x 5,56m ).

Traditionell nahm man am Festzug der Burschenkirmes am ersten Augustwochenende teil.

Das diesjährige gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Biedenkopf fand vom 24.-26.Mai in Breidenstein „Im Ernbach“ statt. Da wir in diesem Jahr Ausrichter waren, war natürlich eine Menge Arbeit und Vorbereitung im Vorfeld nötig. Aber ich denke, dass sich die Mühen gelohnt haben und wir ein abwechslungsreiches Programm mit Spiel, Spaß, Sport und gutem Essen geboten hatten.

Die Jahresabschlussübung fand im örtlichen Feuerwehrgerätehaus statt. Nachdem man sich eine Reportage über die Berliner Feuerwehr angesehen hatte, gab es verschiedene Salate und Leckereien vom Grill. Anschließend ging man zu einem gemütlichen Spieleabend über. Ebenso mussten die Jugendlichen ihre Jahreskritik zu Papier bringen, was überwiegend positiv ausfiel und unsere gute Jugendarbeit bestätigt!


2002 Wie immer zu Jahresbeginn sammelten wir die alten Weihnachtsbäume am 12. Januar ein.

Am Delegiertentag der KJF nahmen wir am 09. März in Gladenbach - Erdhausen teil..

Der A –Lehrgang der KJF in Rauschenberg vom 22.- 24. März wurde von Tim Ramerth, Michael Scherer und Christian Schneider besucht.

Am 27.April fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren der Stadt Biedenkopf in Kombach statt, wo man bei dem Wettkampf wieder Platz 4 belegte.

Das Highlight des Jahres fand vom 24.-26.Mai statt! Denn da haben wir unser 15 – jähriges Bestehen mit einem Discoabend am Freitag, den Kommers und anschließend gelungenen „Tag der offenen Tür“ am Samstagnachmittag, sowie einen schönen musikalischen Samstagabend mit den „Eichenbühler Musikanten“ und dem Frühschoppen mit Formel 1 Liveübertragung am Sonntag zünftig gefeiert.

Herausragend war natürlich unsere Festschrift die wir in Eigenregie hergestellt hatten.

An einem vom Turn- und Sportverein ausgerichteten Fußballtunier der örtlichen Vereine am 30.Mai beteiligten wir uns auch.

Carsten will schied im Juni als Jugendgruppenleiter aus und am 03. August haben wir traditionell am Festzug der Burschenkirmes teilgenommen.

Das gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Biedenkopf fand vom 23. – 25. August auf der Sackpfeife statt. Ausrichter in diesem Jahr war die JF Wallau.

Michael Scherer nahm vom 18. – 20. Oktober an einem Rechte und Pflichten Lehrgang im JFAZ Cappel teil.

Die Jahresabschlussübung war am Freitag den 13. Dezember! Aber weil wir ja nicht abergläubisch sind fuhren wir mit dem Bus ins Feuerwehrmuseum Fulda und besuchten anschließend noch die Feuerwache Fulda.

Selbstverständlich machten wir auf dem Heimweg in Lauterbach noch einen technischen Halt bei unserem amerikanischen Freund.


2003 Traditionelles einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume am 11. Januar.

Am 31. Januar fand die Jahreshauptversammlung im örtlichen Feuerwehrgerätehaus statt.

Am 22. Februar nahm man am Delegiertentag der KJF in Münchhausen teil.

Die erste Aktion saubere Flur in diesem Jahr fand am 29.März rund um den Perfstausee durch den Wasserverband statt.

Weil wir uns dort so engagiert beteiligt hatten, war der Landrat so begeistert, dass er uns beim Festkommers der Einsatzabteilung ( 75 jähriges Jubiläum) einen „Verzehrgutschein Pommes satt“ in der Gaststätte Seeblick, für alle JF –Mitglieder als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit überreichte. Anschließend ließen es sich Bürgermeister Bolldorf ( Getränke ) und Ortspfarrer Fischer ( Currywurst ) auch nicht nehmen etwas dazu beizusteuern.

Die gemeinsame JHV der Jugendfeuerwehren der Stadt Biedenkopf fand am 03.April in Biedenkopf satt. Neben dem Jahresbericht standen auch Neuwahlen auf dem Programm.

Am 05. April nahmen wir an der zweiten „Aktion saubere Flur“ des Obst und Gartenbauvereins rund um Breidenstein ebenfalls teil.

Die JF Quotshausen besuchten wir am 12. April anlässlich ihres 15 – jährigen Bestehens.

Nach anhaltender Trockenheit im April und Mai bewässerten wir am 09. Mai im Rahmen einer Übung den Fußballplatz des Tuspos aus der nahegelegenen Lahn.

Natürlich durften wir bei dem Festkommers der Einsatzabteilung am 10. Mai auch nicht fehlen.

Am 01. Juni nahmen wir am großen Festzug der Einsatzabteilung anlässlich des 75 – jährigen Jubiläums teil.

Das gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Biedenkopf fand vom 11. – 13. Juli in Engelbach am Klingelborn statt.

Wie jedes Jahr nahm man am 03. August am Festzug der Burschenkirmes teil.

Am 23. August besuchten wir die JF Niedereisenhausen anlässlich ihres 10 jährigen Bestehens.

Die Leistungsspangenabnahme fand am 28. September in Rauischholzhausen statt. Daniel Schneider, und Thilo Ramerth haben die Prüfung erfolgreich abgelegt.

Die Jahresabschlussübung fand am Freitag den 05. Dezember statt.Wir fuhren nach Marburg ins dortige Bowling Center und verbrachten dort einige witzige Stunden. Weil bowlen natürlich anstrengend ist mussten wir uns anschließend bei Mc Donalds stärken.


2004 Zum Jahresbeginn am 10. Januar sammelten wir die alten Weihnachtsbäume ein. Seit 13 Jahren bieten wir nun diesen Entsorgungsdienst unseren Mitbürgern an, die uns Ihrerseits mit einer kleinen Geldspende unterstützen.

Am 23.01. fand die Jahreshauptversammlung im örtlichen Gerätehaus statt. Kevin Koch, und Florian Schäfer hatten mit 96% sowie Julian Ramerth und Jan Kersten Steinhanses mit 92 %

Die besten Übungsbeteiligungen und wurden deswegen geehrt.

Der Delegiertentag der KJF fand am 06. März in Lohra – Kirchvers statt. Neben der obligatorischen Tagesordnung hielt Detlef Ruffert ein Referat über „ Die Veränderung in unserer Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf die ehrenamtliche Tätigkeit“.

Die Aktion „Saubere Flur mit dem Obst und Gartenbauverein Breidestein fand am 20.März statt.

Die Jugendfeuerwehr hatte den Bahnschacht in der Ortsmitte gereinigt, der jetzt leider wieder so aussieht wie vorher ;-(

Am 22. April fand die gemeinsame JHV der Biedenkopfer Jugendfeuerwehren in Breidenstein statt.

In Kombach fand vom 16.-18. Juli erstmals seit längerer Zeit das gemeinsame Zeltlager der Biedenkopfer Jugendfeuerwehren statt. Bei sehr schlechtem Lagerwetter trotzen wir aber dem Gewitter und dem Sturm und zogen unsere drei Tage Zeltlager durch. Die neue Umgebung an der Schutzhütte hatte den JF – Mitgliedern sehr gut gefallen.

Wie immer am ersten Wochenende im August nahmen wir am 01. August am Festzug der Buschenschaft Schmidt teil.

Björn Seibel unterstützt seit August die Jugendfeuerwehr als Jugendgruppenleiter!

Die Leistungsspangenabnahme fand am 19.09. in Caldern statt. Alexander Grube, Phillip Heiermann, Julius Müller und Christopher Wege dürfen nun die höchste Auszeichnung die ein Jugendfeuerwehrmann erwerben kann, mit Stolz tragen.

Vom 08.-10. Oktober nahm Björn Seibel an dem Lehrgang für Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppenleiter Teil 1 im JFAZ Cappel mit Erfolg teil.

Am 10. November unterstützten wir den örtlichen Kindergarten beim Martinsfeuer.

Die Jahresabschlussübung fand am Freitag den 03. Dezember im Feuerwehrgerätehaus statt.

Wir schauten uns die „Sieben Zwerge“ auf DVD an, stärkten uns mit Spaghetti und Hackfleischsoße und ließen den Tag mit einem Spieleabend ausklingen.

Tim Ramerth verlässt uns ins diesem Jahr aus beruflichen Gründen, Kai Koch aus Zeitmangel wegen seiner Tätigkeiten in Führungspositionen.


Erstellt im März 1997, geändert im Januar 2005

 JFW Martin Meißner