Chronik der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Stadt Breidenstein wurde am 23. Mai 1987 von Uwe Meißner und Kai Michael Koch, durch Initiative von Martin Meißner und Frank Schmidt, um 12:00 Uhr offiziell gegründet. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Jugendfeuerwehr aus 16 Mitgliedern.

Zur Gästeliste gehörten u.a. der Landrat Dr. K. Kliem, SBI R. Wickenhöfer, KJFW I. Speh, stv. KBI P. Lauber, BGM M. Müller sowie Ortsvorsteher O. Meier.

Als Jugendgruppenleiter unterstützten Willi Henkel und Jürgen Schäfer das Führungsteam Meißner / Koch.

In den folgenden 18 Jahren entstand mit 468 Std. allgemeiner Jugendarbeit und 691,5 Std. feuerwehrtechnischer Ausbildung eine gut ausgebildete und hochmotivierte Gruppe.

Außerdem verbrachte man 58 Tage bei Zeltlagern.

Seit bestehen der Jugendfeuerwehr sind 14 Mitglieder in die Einsatzabteilung übernommen worden und davon vier aus der Einsatzabteilung wieder ausgetreten.

1992 feierte man in Verbindung mit dem Tag der offenen Tür das 5 – jährige Bestehen, zu diesem Zeitpunkt hatte die Jugendfeuerwehr 17 Mitglieder davon 2 Mädchen. Am Vormittag fand in Anwesenheit zahlreicher Gäste ein Festakt statt, am Nachmittag wurde eine Spiele - Olympiade veranstaltet.

Vom 23.-25. Mai 1997 veranstaltete man zum 10 - jährigen Bestehen, mit 18 Mitgliedern davon 2 Mädchen, am Freitag einen Discoabend am Samstag einen  Festkommers sowie Abends Tanz und Unterhaltung mit den Liesetaler Musikanten. Am Sonntag klang das Fest nach einem Frühschoppen aus.

vom 24.-26. Mai 2002 feierte man das 15 jährige Bestehen. Am Freitag gab es wieder ein Discoabend am Samstag den Kommers mit anschließendem Tag der offenen Tür sowie einen schönen musikalischen Abend mit den Eichenbühler Musikanten. Am Sonntag gab es einen Frühschoppen mit Formel 1 Liveübertragung. Herausragend war natürlich unsere Festschrift die wir in Eigenregie hergestellt hatten.

Natürlich gab es in den vergangenen 18 Jahren auch viele gemeinsame Aktivitäten wie z.B.   Minigolfplatz-, Eisdielen-, Schwimmbad-, Kino-, Freizeitpark-,Eisstadion-,MC Donalds Besuche,sowie Unternehmungen wiez.B.dasjährlicheZeltlager,Ausflüge,Delegiertentage,

Jahreshauptversammlungen,

Schwimmwettkämpfe,Fußballturniere,Tischtennisturniere, Bundeswettkämpfe,Leistungsspange, usw.

Wer noch mehr über unsere Geschichte erfahren möchte, der kann in der ungekürzten Chronik weiter lesen.

Hier geht es zur ungekürzten Chronik